Spielberichte Saison 2017/2018

Das sind die Spielberichte die auf Facebook auf der Mannschaftsseite gepostet wurden

22. Meisterschaftsspiel gegen FC Brünninghausen am 02.06.2018

3:0 Auswärtssieg beim FC Brünninghausen zum Abshcluss einer erfolgreichen Saison!

Nach dem schon sicheren Meisterschaftsgewinn ließen es unsere 2004er beim starken Tabellenvierten aus Brünninghausen nicht etwa ruhig angehen, sondern stellten erneut ihren Ehrgeiz und Siegeswillen unter Beweis. In einem umkämpften Spiel auf gutem Niveau hatte unser Team in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, setzte den Gegner früh unter Druck und zwang ihn so zu Fehlern. In dem letzten Saisonsp...iel sah man deutlich, was für eine tolle Entwicklung die Mannschaft über das Jahr genommen hat und was sie auszeichnet. Ein beeindruckend sicherer Spielaufbau, ein gutes Positionsspiel und Freilaufverhalten auf der einen Seite, ein mutiges Pressing und schnelles Umschaltspiel auf der anderen Seite. So spielte sich der überwiegende Teil der ersten Halbzeit in der gegnerischen Hälfte ab, vor dem Tor spielte man allerdings meist zu ungenau. Aber auch Brünninghausen suchte nach spielerischen Lösungen und kam immer wieder gut nach vorne.
In der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel zunächst ausgeglichen mit Torabschlüssen auf beiden Seiten, ehe unsere Jungs hinten raus die größeren Kraftreserven hatten und die sich auftuenden Räume in drei Tore ummünzten, während unser Gegner seine Chancen nicht nutzen konnte, sodass wir die Saison mit einem 3:0 Auswärtssieg vollenden konnten.

21. Meisterschaftsspiel gegen VfL Senden am 26.05.2018

Meisterschaft perfekt

Durch einen klaren 6:0-Sieg gegen VfL Senden am vorletzten Spieltag kann uns die Meisterschaft niemand mehr nehmen. Wie über den Großteil der gesamten Saison zeigten unsere Jungs auch an diesem Spieltag ihre außergewöhnliche Spielstärke, taktische Disziplin und großen Siegeswillen. Von Beginn an machten wir klar, dass wir das Spiel gewinnen und Meister werden wollen. Senden hatte in den letzten Wochen gute Ergebnisse geliefert, aber an diesem Spieltag ha...tten sie keine Chance.
Schon in der siebten Spielminute erzielten wir die Führung nach einer Ecke. Es folgten zwei weitere Treffer in den Minuten 21 und 35. Mit einem 3:0 im Rücken ging es dann in die Halbzeit.
Auch in der zweiten Hälfte blieb das Spiel trotz fast 30°C Außentemperatur auf einem guten Niveau. Wir bestimmten das Spiel und die Gäste hatten gelegentliche Entlasstungsangriffe, ohne dabei aber richtig gefährlich zu werden. Wir hingegen legten noch drei Tore drauf (38., 45., 47.) zum 6:0-Endstand.
Nach dem Schlusspfiff war der Jubel groß, denn es ist schon eine außergewöhnliche Leistung als Jungjahrgangsteam Meister in der Bezirksliga zu werden. Dafür haben alle Spieler großen Respekt verdient!

20. Meisterschaftsspiel gegen Horst-Emscher 08 am 13.05.2018

Weiter auf Erfolgskurs
Wer glaubte, unsere Jungs würden es zwei Tage nach dem intensiven Spiel gegen Hombruch ruhiger angehen lassen, der täuschte sich. Auch gegen den vermeintlich "leichten" Gegner SV Horst-Emscher II war das Team voll fokussiert und zeigte von Anfang an wieder seine spielerische Stärke und den starken Offensivdrang. So dauerte es nur drei Minuten bis der Ball zum ersten Mal im Tor der Gäste einschlug. Und mit viel Spielfreude und Torhunger ging es weiter. Fünf weitere Treffer wurden noch in der ersten Hälfte erzielt und Hinten ließ man kaum etwas zu.
Zwei Minuten nach Wiederanpfiff machten wir das 7:0. Danach ließ unsere Power und Konzentration bei dem heißen Wetter und einem sich nicht aufgebenden Gegner etwas nach. Durch einige Nachlässigkeiten in der Defensivarbeit gelang den Gelsenkirchenern in der 40. Spielminute das 7:1. Auch unsere Chancenverwertung war nun nicht mehr ganz so gut. Trotz weiterhin vieler guter Chancen konnten wir nur noch zwei Treffer erzielen.
Dennoch war das 9:1 eine starke Leistung mit der man dem Aufstieg wieder ein gutes Stück näher gekommen ist.

18. Meisterschaftsspiel gegen den Hombrucher SV am 10.05.2018 (Nachholspiel)

Last-Minute Remis im Derby!

Das Topspiel am heutigen Vatertag zwischen dem Tabellenführer TSC Eintracht und dem unmittelbaren Verfolger und Nachbarn Hombrucher SV bot alles, was den Fußball ausmacht: Tempo, Taktik, Technik, Spannung und Emotionen, und davon eine ganze Menge.
Beide Teams hatten sich für das Spiel viel vorgenommen, doch in der ersten Halbzeit bestimmten unsere Jungs das Spiel, bauten kontrolliert auf und spielten sich immer wieder gut bis vor das gegnerische ...Tor. Allein der letzte Pass oder der Torabschluss war zu unpräzise. Defensiv agierten wir konzentriert und ließ fast nichts zu. Der Gast aus Hombruch hatte jedoch aus der deutlichen 0:5 Heimniederlage gelernt, stand defensiver und kompakter und lauerte auf Fehler, um zu kontern.
Im zweiten Durchgang gestaltete sich das Spiel dann ausgeglichener, Hombruch verschob gut, kämpfte leidenschaftlich und kam nun auch zu Torchancen, aber auch der TSC fand immer wieder die Lücke, konnte aber die Chancen nicht nutzen. In der 61 Minute war es dann der Hombrucher SV, der nach einem zielstrebig vorgetragenen Angriff in Führung gehen konnte. Ein Nackenschlag für unser Team. Doch unsere Jungs ließen sich nicht hängen und warfen alles nach vorne. Nun überschlugen sich die Ereignisse, die vergebene Chance auf den Ausgleich und ein Dutzend Ecken für den TSC, die große Kontermöglichkeit für den HSV zur Entscheidung. Dann sorgte in der allerletzten Minute ein Distanzschuss aus rund 35 Metern nach einer abgefangenen Ecke für den grenzenlosen Jubel auf der Seite des TSC. Insgesamt war es ein furioses Spiel von zwei der besten U14 Teams in der Region. Kompliment an den HSV für einen packenden Fight. Damit bleibt der Titelkampf spannend.

19. Meisterschaftsspiel gegen SuS Kaiserau am 05.05.2018

Zurück an der Tabellenspitze

Durch unseren ungefährdeten 4:1-Erfolg beim SuS Kaiserau und der gleichzeitigen Niederlage des Hombrucher SV beim FC Brünninghausen stehen wir wieder auf Platz 1 der Tabelle.

Das Spiel gegen den Tabellenneunten aus Kaiserau begann vielversprechend. Schon in der 4. Spielminute konnten wir durch ein sehenswertes Freistoßtor in Führung gehen. Danach entwickelte sich jedoch ein recht zähes Spiel, da der Gegner sich tief in die eigene Hälfte zurück zog... und so die Räume für uns sehr eng machte. Nach zehn Minuten kamen wir aber doch mal über den linken Flügel durch und netzten die Flanke zum 0:2 ein. In der 21. Minute folgte dann ein kurzer Schockmoment, als die Gastgeber mit dem ersten Konter den 1:2-Anschlusstreffer erzielten. Doch unsere Reaktion ließ nur zwei Minuten auf sich warten. Wieder konnten uns die Kamener Verteidiger nur durch ein Foul kurz vor dem Strafraum bremsen. Und erneut landete der Freistoß zum 1:3 im Winkel. So ging es auch in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff setzte der SuS Kaiserau weiter auf seine Defensivtaktik. Bei dem warmen Wetter ließ bei uns leider die Genauigkeit und Konzentration nach, so dass wir, trotz hohem Ballbesitzanteil, selten zwingend in den Strafraum der Gastgeber kamen. Erst kurz vor Schluss gelang uns noch ein Treffer zum 1:4-Endstand

17. Meisterschaftsspiel gegen TuS Westfalia Wethmar am 21.04.2018

Der TSC-Zug nimmt Fahrt auf! - 7:1 Sieg
gegen den Hörder SC und 12:1 Kantersieg gegen TuS Westfalia Wethmar!

Nach dem 7:1 Auswärtssieg unter der Woche beim Hörder SC, hieß das Ziel des TSC beim gestrigen Auswärtsspiel gegen den TuS Westfalia Wethmar, den dritten Dreier in einer Woche zu holen. Und dies gelang unserem Team eindrucksvoll. Von der ersten Minute ließen unsere Jungs keinen Zweifel aufkommen, dass sie das Spiel gewinnen wollen. Nach einigen ungenutzten Chancen und ...zwei guten Chancen von Wethmar ging der TSC in der 11. Spielminute in Führung. In der Folge spielte sich unser Team in einen Rausch, kombinierte sicher und zielstrebig und es zappelte im Minutentakt im Netz des Gegners. Zur Halbzeit stand es 0:8.
Auch im zweiten Durchgang war der Hunger unserer Jungs noch nicht gestillt, sie erspielten sich reihenweise Torchancen heraus und konnten auf 12:0 erhöhen. In den letzten Minuten ließ der TSC nach und so konnte der Gegner den verdienten Ehrentreffer erzielen.
Ein Torfestival gegen die bis dato zweitbeste Defensive der Liga. Damit stand der höchste Saisonsieg zu Buche und unser Team konnte eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein tanken.

13. Meisterschaftsspiel gegen VfL Hörde am 18.04.2018 (Nachholspiel)

Hoher Sieg im Nachholspiel

Durch einen souveränen 7:1-Sieg am Mittwochabend beim Nachholspiel gegen den Hörder SC sind wir wieder bis einen Punkt an die Tabellenspitze herangerückt.

Von Beginn an übernahmen wir die Kontrolle des Spiels. Da der Gastgeber jedoch in der ersten Hälfte eine hohe Laufbereitschaft zeigte und uns konsequent zustellte, konnten wir das Spiel noch nicht frühzeitig entscheiden. Wir gingen zwar mit Treffern in der 13. und 24. Minute in Führung, mussten da...nn aber durch individuelle Abwehrfehler kurz vor der Halbzeit den Anschlusstreffer zum 2:1 hinnehmen.

Im zweiten Abschnitt zeigte sich, das unsere Jungs bei dem warmen Wetter mehr Reserven hatten. Dem Hörder SC verließen immer mehr die Kräfte und die Konzentration. Unsere Spieler hingegen kamen mit großem Siegeswillen aus der Pause, erhöhten den Druck und spielen nun zielstrebiger nach vorne. Bereits eine Minute nach Wiederanpfiff erzielten wir das 3:1. In der Folge rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Hörder Tor zu. In der 50., 51., 63. und 66. fielen die weiteren Treffer zum 7:1-Endstand. Dabei ließen wir noch zahlreiche Großchancen aus.

Insbesondere mit der Leistung in der zweiten Halbzeit können wir zufrieden sein, so dass wir mit viel Selbstvertrauen in die nächste Partie gegen Westfalia Wethmar gehen können.

16. Meisterschaftsspiel gegen TuS Eving Lindenhorst am 14.04.2018

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Getreu diesem Motto ging es für die TSC 2004er am Samstag im wichtigen Heimspiel gegen den TuS Eving Lindenhorst. Die Jungs hatten sich nach dem Unentschieden aus dem Hinspiel einiges vorgenommen und wollten es nun zu Hause an der „Flora“ besser machen.
Das Übergewicht an Spielanteilen konnten unsere Jungs in der ersten Hälfte noch nicht vollends ausnutzen. Es schlichen sich noch leichte Abstimmungsprobleme in der Hintermannschaft ein, die... der Gegner jedoch nicht nutzen konnte. In der 25. Minute war es dann eine gelungene Kombination, die den Führungstreffer für unsere Jungs bescherte. Nicht ganz zufrieden mit dem knappen Vorsprung, ging es in die Kabine.
In der zweiten Hälfte wurden unsere Jungs zielstrebiger und zwangen den Gegner vermehrt zu Fehlern. Ein Doppelschlag innerhalb kurzer Zeit sollte für die Entscheidung sorgen. In der 41. und 43. Minute wurden die Treffer zum 2:0 und 3:0 für uns erzielt. Nur 10 Minuten später trafen unsere Jungs nach schönem Angriffsspiel zum verdienten 4:0 (53.). Die TSC 2004er nahmen sich in der Folge etwas zurück, was den Ehrentreffer für die Gäste aus Eving und gleichzeitig den Endstand zum 4:1 mit sich brachte (61.).

Anschließend hieß es nun den Mannschaftsabend und das anstehende FIFA-Turnier bei guter Laune und drei Punkten mehr auf dem Konto zu genießen. Es entwickelte sich ein heiß umkämpftes Turnier, bei dem sich einige „Cracks“ an der Konsole herausstellten.

Hallenstadtmeisterschaft Endrunde am 07.04.2018

Viertelfinalaus bei der HSM-Endrunde!

am Ende eines langen Hallentages war die Enttäuschung nach dem Ausscheiden im Viertelfinale nach einer 0:3 Niederlage gegen den FC Brünninghausen groß. Dabei war es davor eine gute Vorstellung unserer 2004er und eine deutliche Leistungssteigerung zur Vorrunde. In der Gruppenphase gewann man die Spiele gegen den Hörder SC mit 3:2, gegen TuS Eving Lindenhorst mit 3:0, gegen den SC Husen Kurl mit 5:0 und unterlag nur dem Ligakonkurrenten aus... Hombruch, der sich später zum Stadtmeister krönen durfte, in einem packenden Spiel mit 3:4, wobei man vor allem die eigene Chancenverwertung einem Sieg im Weg stand. Im Viertelfinale dann konnten unsere Jungs nicht an diese Leistung anknüpfen und verschliefen die ersten Spielminuten. So geriet man schnell mit 0:3 in Rückstand. Dadurch verlor unser Team völlig die Ruhe und es wurde sehr schwierig, da Brünninghausen sich nun geschickt darauf konzentrierte, das Spiel des TSC zu zerstören und das gelang ihnen mit großer Leidenschaft und Zweikampfstärke bravourös. Unseren Jungs gelang nicht mehr viel und mussten folglich als Verlierer den Platz verlassen. An diesem Tage wäre viel mehr drin gewesen, aber nun gilt es sich voll auf die Meisterschaft zu konzentrieren. Es stehen nämlich die entscheidenen Wochen bevor, auf die wir uns zielstrebig vorbereiten werden.

Hallenstadtmeisterschaft Vorrunde am 01.04.2018

JHSM: Minimalziel erreicht

Bei den diesjährigen Jugendhallenstadtmeisterschaften ist unser Team als einzige Vertretung des TSC Eintracht Dortmund im C-Jugend-Bereich angetreten, da unsere C1 an einem Turnier in Spanien teilgenommen hat. Dabei wurde das Minimalziel, die Qualifikation für die Endrunde, erreicht.
In der Gruppenphase setzten sich unsere Jungs noch ziemlich souverän durch. Mit vier Siegen in vier Spielen wurden wir Gruppenerster: 7:0 gegen Hellweg Lütgendortmund,... 10:0 gegen Rot-Weiss Germania, 2:0 gegen Kirchhörder SC 2 und 2:1 gegen Westfalia Kirchlinde.
Im Überkreuzspiel mussten wir dann eine überraschende Niederlage gegen DJK SF Nette hinnehmen. In der überlegenen Anfangsphase verpassten wir es in Führung zu gehen und wurden nach vier Minuten durch die erste Chance der Netter eiskalt erwischt. Zwar schafften wir schnell den vorrübergehenden Ausgleich, aber leider haben wir in dem hektischen, emotionsgeladenen Spiel die Kontrolle verloren und letztendlich auch die Begegnung mit 1:3.
So mussten wir im Entscheidungsspiel erneut gegen Westfalia Kirchlinde antreten. Hier haben wir mit 7:4 gewonnen und damit den Endrundeneinzug geschafft.
Bei der Endrunde am nächsten Samstag in der Halle Eving treffen wir in der Gruppenphase auf die Bezirksligisten Hörder SC, TuS Eving-Lindenhorst, Hombrucher SV 2 sowie den Kreisligist SC Husen-Kurl.

15. Meisterschaftsspiel gegen den Kirchhörder SC am 17.03.2018

Eiskalter Sieg beim Kirchhörder SC

Bei Minus-Temperaturen, eiskaltem Wind und schneebedecktem Platz musste unser Team am Samstag beim Kirchhörder SC antreten. Trotz der widrigen Bedingungen spielten wir in der ersten Hälfte ansehnlichen Fußball. Wir ließen den Ball gut und sicher laufen und hatten einen sehr hohen Ballbesitzanteil. Nur das Herausspielen von größeren Torchancen fiel uns bei den Bodenverhältnissen gegen einen sehr tief stehenden Gegner schwer. So brauchte es ei...nen verunglückten Rückpass zum Kirchhörder Torhüter, der direkt unserem Stürmer in die Füße gespielt wurde, damit wir die verdiente Führung erzielen konnten.
Der diszipliniert spielende Gegner machte es uns weiterhin schwer durchzukommen. In der 29. Minute brachte uns aber dann ein direkt verwandelter Freistoß das 0:2. Jetzt schien der Knoten geplatzt zu sein, denn in den letzten Minuten vor der Halbzeit erspielten wir uns noch drei große Torchancen, die aber leider ungenutzt blieben.
Nach dem Seitenwechsel änderten die Gastgeber ihre Spielweise konplett. Statt sich komplett in die eigene Hälfte zurück zu ziehen, wie im ersten Abschnitt, wurden unsere Abwehrspieler nun bereits an unserem Strafraum attackiert. Das überraschte uns zunächst und sorgte für einige brenzlige Situationen. Eine davon führte in der 42. Spielminute zu einem Strafstoß für Kirchhörde, welcher zum 1:2-Anschlusstreffer verwandelt wurde. Danach stellten wir uns aber besser auf die geänderte Taktik des Gegners ein und nutzten auch immer mehr die sich auftuenden Räume in der Offensive. Trotz vieler guter Möglichkeiten gelang uns nur noch der Treffer zum 1:3-Endstand.

14. Meisterschaftsspiel gegen SuS Olfen am 10.03.2018

4:2 Heimsieg gegen den Tabellennachbarn SuS Olfen!

Nach dem verpatzten Rückrundenauftakt vor zwei Wochen gegen die Hammer SpVg und dem witterungsbedingten Spielausfall letzte Woche stand heute ein bedeutsames Spiel an. Als aktuell Tabellendritter empfingen wir den Tabellenzweiten aus Olfen, gegen den wir im Hinspiel in einem packenden Spiel unglücklich 3:4 verloren haben und damit die einzige Niederlage in der Hinrunde verbucht haben. Es entwickelte sich ein temporeiches, umk...ämpftes Spiel zweier Topteams in der Liga. In der Anfangsphase merkte man unserem Team Verunsicherung an, schnell kamen wir aber ins Spiel und bereits nach 5 Minuten konnten wir nach einem schnell vorgetragenen Angriff über die rechte Seite mit 1:0 in Führung gehen. Der Gegner stellte uns beim Spielaufbau vorne zu und stellte uns mit seiner aggressiven Spielweise und konsequenter Manndeckung vor einer echten Herausforderung. So ergaben sich aber große Räume im Angriff. Wir antworteten mit langen Pässen, mit denen wir die erste Linie überbrückten und zu guten Gelegenheiten kamen. Der Gegner überließ uns den Spielaufbau und lauerte auf Fehler, die sie mit viel Tempo im Angriff nutzten und selbst zu Chancen kamen. Schließlich zeigten wir unsere spielerische Überlegenheit und konnten nach sehenswerten Direktspiel auf 2:0 erhöhen. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause, in der wir uns auf die zweite Halbzeit einschworen. Dort entwickelte sich ein offenes Spiel mit Gelegenheiten auf beiden Seiten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit versäumten wir es, den Deckel drauf zu machen. Nach dem Anschlusstreffer des Gegners konnten wir schnell den alten Vorsprung wiederherstellen. Doch das Spiel war immer noch nicht entschieden. Nach einem Eckball kam Olfen wieder auf 2:3 heran und in der Schlussphase versuchten unsere 2004er das Ergebnis über die Zeit zu retten, ehe ein direkt verwandelter Freistoß zum 4:2 das Spiel besiegelte.
Fazit: Wie im Hinspiel ein enges Spiel gegen einen starken und leidenschaftlich kämpfenden Gegner, der zurecht da oben in der Tabelle steht, diese Mal mit dem TSC als Sieger.

12. Meisterschaftsspiel gegen die Hammer SpVg am 24.02.2018

2:5 Niederlage zum Rückrundenauftakt

Zum heutigen Rückrundenauftakt empfing der TSC die U14 der Hammer SpVg. Es entwickelte sich ein erwartetes schwieriges Spiel, in dem unser Team die erste Halbzeit komplett verschlief und verdient mit 0:2 in Rückstand geriet. Es kam sogar noch schlimmer, als unser Torwart die rote Karte sah und der Unparteiische auf Strafstoß entschied. Damit stand es nach 30 Minuten 0:3 und wir waren ein Mann weniger auf dem Platz. Wer erwartete, das Spiel... war damit bereits entschieden, sah sich allerdings getäuscht, denn es ging ein Ruck durch unsere Mannschaft. In Unterzahl übernahmen wir nun das Kommando im Spiel und konnten vor der Pause nach einem Strafstoß auf 1:3 verkürzen.
Unsere 2004er hatten sich noch nicht aufgegeben und konnten sogar in der 2. Halbzeit den 2:3 Anschlusstreffer erzielen. Nun bestimmten wir trotz Unterzahl das Spiel, konnten uns vorne allerdings selten zwingend durchsetzen. Da wir in der Schlussphase alles nach vorne warfen, ergaben sich für den Gast Räume für Konter. So war das Spiel nach zwei gut vorgetragenen Kontern kurz vor Schluss entschieden.
Kurz Zusammengefasst: Eine sehr schwache Leistung von uns gegen einen guten Gegner und eine verdiente Niederlage.
Aus dieser gilt es zu lernen und es nächstes Wochenende wieder besser zu machen.

10. Meisterschaftsspiel gegen den VfL Senden am 17.02.2018 (Nachholspiel)

1:3 Auftaktsieg beim VfL Senden!

Die Eintrachter 2004er starten mit einem 1:3 Auswärtssieg gegen den VfL Senden in das Pflichtspieljahr 2018. Den Jungs entgegnete ein erwartet tief stehender Gegner, der sich auf das Verteidigen beschränkte. In der Anfangsphase war der TSC druckvoll und ging verdient in der 7. Spielminute nach leichter Verwirrung im Strafraum mit 0:1 in Führung. Unsere Jungs waren auch in der Folge spielbestimmend und konnten sich einige Torchancen herausspiel...en, lediglich die Chancenverwertung war zu diesem Zeitpunkt das einzige Manko. Kurz vor der Pause konnte noch das 0:2 auf dem Konto der TSC 2004er verbucht werden.

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel ungenauer und es häuften sich die Fehler. Eine Fehlerkette unserer Jungs führte zu einem Strafstoß für Senden, der in der 50. Spielminute zum 1:2 Anschlusstreffer verwandelt wurde. Bis dahin war der Gegner nicht annähernd gefährlich und machte demnach unverdient den Anschlusstreffer. In der Folge vergaben wir noch einige Torchancen, die den Sieg hätten deutlich höher ausfallen lassen können. Der wichtige Treffer zum 1:3 in der 63. Minute nach einem gelungenen Angriff unserer Jungs sorgte dann endgültig für Klarheit und besiegelte den Endstand.
Nach einer guten ersten und einer etwas schwächeren zweiten Halbzeit kann man die Tabellenführung verteidigen und mit breiter Brust in die Rückrunde starten.

Freundschaftsspiel gegen MSV Duisburg am 11.02.2018

1:3 Auswärtssieg gegen den MSV Duisburg!

Im letzten Testspiel vor dem Beginn der Meisterschaft nächste Woche zeigten die Eintrachter 2004er ihre gute Verfassung und schlug den MSV Duisburg mit 1:3. Unsere Jungs waren von der ersten Minute hochmotiviert, verteidigten aktiv und liefen vorne aggressiv an. Über weite Strecken waren die Spielanteile auf beiden Seiten ausgeglichen, doch unsere U14 gewannen die entscheidenden Zweikämpfe, suchten schnell die Tiefe und waren durch ihr... schnelles Umschaltspiel zwingender. Nach einem Strafstoß konnte der TSC Eintracht mit 0:1 in Führung gehen und nach einem direkt verwandelten Freistoß auf 0:2 erhöhen. Auf der anderen Seite hatte man Glück, dass der Gastgeber eine große Torchance nicht zum Anschlusstreffer nutzen konnte.
Im zweiten Durchgang zeigte unser Team viel Leidenschaft und eine großartige Laufbereitschaft im Spiel gegen den Ball: Mutiges Spiel gegen den Ball, schnelles Verschieben und Umschalten auf die Defensive waren der Garant für den Erfolg. Selbst wenn der Gegner presste, versuchte der TSC, die Situationen spielerisch zu lösen. In der 42. Minuten konnten wir unsere Führung auf 3:0 ausbauen. In der Schlussviertelstunde machte Duisburg noch mal Druck und konnte 10 Minuten vor Schluss verdient auf 1:3 verkürzen. Dies bedeutete auch den Endstand.
Die heutige Leistung unserer Mannschaft ist umso höher einzustufen, wenn man bedenkt, dass wir aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen und zwei für die Westfalenauswahl nominierten Spielern nur 12 Spieler an Bord hatten.
Damit beendet man die Vorbereitung auf die Rückrunde mit eine makellosen Bilanz von vier Siegen in vier Spielen. Nächsten Samstag geht es mit dem Nachholspiel gegen den VFL Senden weiter.

Freundschaftsspiel gegen TuS Hiltrup am 27.01.2018

11:3 Erfolg gegen den TuS Hiltrup!

Gegen den bisher vermeintlich stärksten Gegner in der Vorbereitung war man beim Bezirksliga-Zweiten aus der anderen Gruppe, der C1 des TuS Hiltrup zu Gast. Eine gute Standortbestimmung über 2x40min. In der Anfangsphase gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. In der 16 Spielminute gerieten wir nach einem regelrechten Sonntagsschuss mit 0:1 in Rückstand. Dies wirkte wie ein Weckruf für die Eintrachter 2004er. Postwendend erzielten wir nach ein...er starken Einzelleistung den Ausgleichstreffer. Von da an dominierte unser Team den Gegner uns nutzte die großen Räume eiskalt aus. Bis zur Pause konnten unsere Jungs drei weitere Treffer erzielen. Auch nach den Umstellungen in der Halbzeit machte der TSC da weiter, wo er im ersten Durchgang aufgehört hatte. Schnelles Umschaltspiel, große Spielfreude und gutes Zusammenspiel führten zu weiteren Toren und zur zwischenzeitlichen 8:1 Führung. Per Strafstoß konnte Hiltrup auf 2:8 verkürzen. Auch in der Schlussphase ließen unser Jungs nicht nach und sorgten für den bis dato höchsten Saisonsieg.

Freundschaftsspiel gegen ASC Aplerbeck am 21.01.2018

1:3 Testspielsieg gegen den ASC 09 Aplerbeck!

Im zweiten Testspiel war man beim ungeschlagenen Kreisliga A Tabellenführer aus Aplerbeck zu Gast. Der Gastgeber war gegen den TSC hochmotiviert und machte es unserem Team schwer, sich zu entfalten. In der ersten Halbzeit lagen die Spielanteile auf unserer Seite. Die Eintrachter 2004er bauten das Spiel gut auf und ließen den Ball sicher laufen. Im letzten Spieldrittel fehlte allerdings oft die letzte Präzision oder der entschlosse...ne Torabschluss. Auf der anderen Seite erzielte unser Gegner mit der ersten Torchance nach einem zielstrebig vorgetragenen Angriff und einer Kette von Fehlern bei uns die überraschende 1:0 Führung. Die Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten. Unsere Jungs zwangen die Aplerbecker Hintermannschaft durch das gewohnt frühe Anlaufen zu einem Fehler, den unser Stürmer geschickt zum Ausgleichstreffer nutzen konnte.
In der zweiten Halbzeit ließ unsere Ballsicherheit nach, sodass sich das Spiel nun ausgeglichen gestaltete. Aplerbeck kam zwar nur zu wenigen Torabschlüssen, doch auch unser Offensivspiel war nicht zwingend. Erst in den letzten 15 Minuten fand unsere U14 wieder zu ihrem Spiel. Da zeigte sich unsere Stärke, auch noch am Ende des Spiels, das Tempo hochzuhalten. 5 Minuten vor Schluss konnten wir nach einem schönen Angriff die 2:1 Führungstreffer erzielen und in der letzten Minuten sorgten wir mit dem 3:1 für die Entscheidung.
Das Spiel hat gezeigt, dass Aplerbeck zurecht ganz oben in der Tabelle steht, und dass wir noch an einigen Stellschrauben drehen müssen.

Freundschaftsspiel gegen TSV Marl-Hüls am 13.01.2018

5:1 Heimsieg im ersten Testspiel gegen TSV Marl-Hüls.

Einen ordentlichen Einstand legten unsere 2004er heute beim ersten Testspiel in der Vorbereitung gegen die U14 des TSV Marl-Hüls hin. Dabei verlief die Anfangsphase der Partie gar nicht nach Plan der Eintrachter. Gegen einen gut organisierten Gegner fehlte das nötige Tempo und vor allem die nötige Präzision. So luden wir den Gast durch einfache Fehlpässe zu Kontergelegenheiten ein, konnten die Fehler aber meist durch gute...s individualtaktisches Verhalten und Zweikampfstärke wieder ausbügeln. Zweimal jedoch konnten wir den Gegner nur per Foul stoppen. Vorne spielte der TSC oft zu kompliziert und kam nur zu wenigen echten Abschlüssen. Nach und nach kamen wir dann besser ins Spiel und übernahmen das Kommando, aber es brauchte eine Ecke und ein Kopfballtor für den ersten Treffer.
Unsere Jungs spielten nun schneller, kombinierten sicherer und zielstrebiger und wir erspielten uns in dieser Phase Chancen am Fließband, scheiterten allerdings mehrmals am gut aufgelegten Gästekeeper. Auf der Gegenseite konnte Marl-Hüls nach inkonsequenten Pressing unsererseits und einen langen Pass den Ausgleichstreffer erzielen. Davon unbeeindruckt spielte wir munter weiter nach vorne und belohnten uns dafür auch endlich mit weiteren Toren. Zwar kam auch Marl-Hüls zu der ein oder anderen vielversprechenenden Kontermöglichkeit, doch am Ende gewann unsere U14 das Spiel mit 5:1, und das absolut verdient, da der Gegner unser Tempo insbesondere in der zweiten Spielhälfte nicht mehr mitgehen konnte.

Agravis-Cup von Preußen Münster am 06.01.2018

Turnierbericht Nr. 1: Überzeugender Auftritt beim U14 Youngsters Cup in Münster!

Das erste Turnier am gestrigen Samstag war ein top-organisiertes und sehr ausgeglichenes Turnier auf hohem Niveau, was sich auch in der Abschlusstabelle ausdrückt. Anders als bei den meisten anderen Hallenturnieren war jedes Spiel ansprechend und spannend.
Wenn man bedenkt, dass wir unsere Mannschaft aufgrund zweier Turniere am gleichen Tag teilen mussten, ist die Leistung der Eintrachter U14 ums...o bemerkenswerter. Am Ende reichte es „nur“ zu einem passablen 5. Platz, weil wir im Spiel gegen den FC Schalke 04 nicht das nötige Glück hatten. Zudem verletzte sich unser Torwart in dem Spiel, sodass im letzten Spiel ein Feldspieler ins Tor musste. Vor allem aber die Niederlage gegen den SC Paderborn war besonders unglücklich. Mit der Schlusssirene kassierten wir den 1:0 Gegentreffer, nachdem wir uns zuvor zahlreiche Torchancen erspielt hatten und Paderborn bis zur letzten Minute nicht einmal gefährlich vor unser Tor gekommen war.
Wichtiger aber: Unsere Jungs zeigten eine spielerisch und taktisch hervorragende Leistung. Darauf wollen wir in der ab morgen beginnenden Vorbereitung auf die Rückrunde aufbauen.

Hallenturnier SC Verl am 06.01.2018

Turnierbericht Nr. 1: Dritter Platz beim U14-Turnier in Verl - Kurios: Hombrucher SV tritt nicht zum Derby an!

Am Abend trat der andere Teil unserer Mannschaft unterstützt von drei Spielern unser U13 beim U14-Turnier in Verl. Auch dieses Turnier war sehr gut organisiert. Dabei waren allesamt Bezirksliga Teams. Der Modus Jeder gegen Jeden mit einer Spieldauer von 14 Minuten garantierte viel Spielzeit mit wenig Pausen.
Kurz zusammengefasst: Auch wenn wir uns am Ende den Siege...rn aus Verl und Wiedenbrück knapp geschlagen geben mussten, stimmte die Motivation und Leistung unserer Jungs. Es entwickelten sich spannende Spiele mit viel Einsatzbereitschaft und Emotionen.
Sowohl für den Turnierveranstalter als auch für uns nicht zu fassen: Unser Nachbar und Ligakonkurrent aus Hombruch tritt zum letzten Spiel gegen uns nicht an, nachdem sie alle Spieler zuvor verloren hatten. Sehr schade, da sich unsere Jungs auf das Derby gefreut hatten und wir 100km one way gefahren sind.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

1. Spiel: 1:2 Niederlage vs. SC Wiedenbrück
2. Spiel: 4:2 Sieg vs. Calenberger Land
3. Spiel: 4:1 Sieg vs. SV Rödinghausen
4. Spiel: 3:5 Niederlage vs. SV Verl
5. Spiel: Spielverzicht des Hombrucher SV

Hallenturnier U14 Neubeckum am 04.01.2018

Erfolgreicher Start ins Jahr 2018 - TSC U14 feiert ungeschlagen Turniersieg in Neubeckum!

Nach dem dritten Platz beim stark besetzten C1-Turnier letzte Woche, begann das neue Jahr für unsere U14 dort wo das alte Jahr aufgehört hatte, in Neubeckum beim C2-Turnier. Unsere Jungs waren von Beginn sehr motiviert und hungrig. So gewann man das erste Spiel deutlich mit 7:0 gegen den SC Münster 08. Im zweiten Spiel war die Leistung nicht gut, es reichte aber zu einem 4:1 Siege gegen ...DJK Vorwärts Ahlen. Im dritten Spiel feierte man gegen den Gastgeber aus Neubeckum einen 10:0 Kantersieg. Im letzten Vorrundenspiel musste unser Team dann gegen die SpVg Brakel ran, an diesem Tag der einzige Gegner auf Augenhöhe. Es entwickelte sich ein enges Spiel, in dem wir uns zweimal nach Rückstand mit guter Moral zurück kämpften und trotz einer mäßigen Leistung mit einem 4:4 Remis vom Platz gingen. Dies bedeutete aufgrund des besseren Torverhältnis den Gruppensieg. Im Halbfinale drehten wir nach einem 1:0 Rückstand das Spiel und gewannen souverän mit 6:1.
Im Finale kam es dann zur Neuauflage des letzten Gruppenspiels gegen die SpVg Brakel. Den Zuschauern bot sich der Höhepunkt des Turniers im Finale, in dem sich ein umkämpftes Spiel der beiden besten Teams entwickelte. Am Ende triumphierten unsere Jungs - aufgrund zweier verletzungsbedingter Ausfälle mit nur noch zwei Wechselspielern - mit einer großen Willensleitung mit 3:2.

Damit fängt das Jahr gut an. Am Samstag stehen gleich zwei hochklassige Turniere an, welche auch die letzten beiden in diesem Winter sind, bevor wir uns auf die Rückrunde draußen vorbereiten wollen

Hallenturnier U15 Neubeckum am 28.12.2017

3. Platz beim gut besetzten Hallenturnier in Neubeckum!

Heute trat unsere U14 zum Jahresausklang beim C1-Hallenturnier in Neubeckum an. In einem starken Teilnehmerfeld mit vielen Landesligisten war man neben dem SC Verl die einzige U14-Mannschaft. In anbetracht dessen schloss man das Jahr 2017 mit einer guten Leistung ab. Nach den Auftaktsiegen von 1:0 gegen den Landesligisten SC Wiedenbrück und 3:1 gegen die SpvG Beckum, verspielte man gegen SV Eidinghausen-Werste eine 4:1 F...ührung und trennte sich am Ende noch 4:4. Im letzten Gruppenspiel wurde unsere offensive, mutige Spielweise vom TSV Marl-Hüls hart bestraft. Unsere Jungs verloren völlig die Ordnung; die Konsequenz eine auch in der Höhe verdiente 2:6 Niederlage. Schon vor dem letzten Gruppenspiel stand der Halbfinaleinzug für uns fest. Im Halbfinale hieß unser Gegner SpVgg Hamm. Gegen den souverän mit vier Siegen aus vier Spielen durch die Vorrunde marschierten Landesligisten konnten wir über weite Strecken mithalten, hatten aber in den entscheidenden Situationen das Nachsehen. Bis zum Schluss gaben unsere Jungs nicht auf und warfen alles nach vorne. Am Ende ließen allerdings die Kräfte spürbar nach und wir zogen mit 0:3 den Kürzeren. Das anschließende Spiel um Platz 3 wurde im Neunmeterschießen ausgetragen, wo wir die besseren Nerven bewiesen und dieses Mal mit 3:1 den TSV Marl-Hüls bezwangen.
Fazit: Der 3. Platz beim 1. Hallenturnier ist das Resultat einer soliden Leistung, doch sicher können wir noch mehr, als wir heute gezeigt haben.
Weiter geht es nächsten Donnerstag an gleicher Stelle beim C2-Turnier.

Hinrundenrückblick

Hinrundenrückblick: TSC 2004er überwintern an der Tabellenspitze!

Was unser Team als Jungjahrgang in der Bezirksliga bisher abgeliefert hat, ist beeindruckend. Der Weg dahin war mit viel Fleiß, Schweiß und Disziplin verbunden. Die Umstellung von Kleinfeld auf Großfeld in der Bezirksliga gegen überwiegend körperlich überlegene Gegner, die größtenteils schon ein Jahr Erfahrung auf Großfeld haben, stellt eine große Herausforderung dar.
Die Vorbereitung verlief sehr gut und soll... wieder der Grundstein, von dem man eine lange Saison zehrt. Pünktlich zum Saisonstart waren wir bereit für das 11 vs. 11. Die nötige Fitness war da, das Spielsystem gefunden und verinnerlicht und die Grundlagen der Defensiv- und Offensivtaktik waren gelegt. So starteten wir mit zwei souveränen Siegen in die Saison. Am dritten Spieltag mussten wir dann aber gleich einen Dämpfer und zugleich unsere einzige Niederlage hinnehmen. Denkbar knapp unterlagen wir auswärts gegen das Überraschungsteam des SuS Olfen mit 3:4. Aufgrund einer tollen Aufholjagd in der zweiten Halbzeit und einem Chancenplus war die Niederlage für uns äußerst unglücklich, zumal jeder nahezu jede Unachtsamkeit mit einem Gegentor bestraft wurde. Doch aus den Fehlern lernten wir und konnten bis auf ein 1:1 Unentschieden gegen die U15 des TuS Eving Lindenhorst alle folgenden 7 Ligaspiele gewinnen. Besonders freut die Trainer die positive Entwicklung des Teams. Während wir in den ersten fünf Saisonspielen zehn Gegentreffer kassierten, konnten wir die letzten fünf Spiele allesamt und ohne einen einzigen Gegentreffer gewinnen. Angemerkt sei aber auch, dass in den ersten Spielen das Spielglück nicht auf unser Seite war.
Nach 11 Spieltagen steht das Team an der Tabellenspitze - eine schöne Momentaufnahme, mehr aber auch nicht. Denn es warten in der Rückrunde noch 12 Spiele, 12 schwierige Aufgaben, in denen wir uns jeden Sieg hart erarbeiten müssen.

Die U14 des TSC Eintracht Dortmund wünscht frohe Weihnachten!

11. Meisterschaftsspiel gegen FC Brünninghausen am 16.12.2017

11. Spieltag: 6:0 Heimsieg vs. FC Brünninghausen!

Mit einem deutlichen 6:0 Heimsieg verabschiedet sich die U14 des TSC Eintracht in die wohlverdiente Winterpause. Zum Hinrundenausklang setzten unsere 2004er mit diesem Resultat gegen den FC Brünninghausen erneut ein Ausrufezeichen und krönten die erfolgreiche Hinrunde mit der Eroberung der Tabellenführung.
Dass der Gegner versuchte mitzuspielen, kam dem TSC entgegen, der die Räume, die sich boten zu nutzen wusste und bereits... nach 6 Minuten nach einem schönen Angriff über außen per Direktabnahme mit 1:0 in Führung ging.
In kurzer Folge erzielten unsere Jungs nach mutigem Angriffspressing, Balleroberung und schnellem Umschalten das 2:0 und 3:0. Da beide Mannschaften Offensivfußball spielten, kam auch der Gast aus Brünninghausen zu einigen Torchancen, scheiterten aber entweder am eigenen Vermögen oder an dem Eintrachter Tormann. In dieser kurzen Phase machte unser Team zu viele Fehler im Spielaufbau und ließ die nötige Zweikampfstärke vermissen. Der entscheidende Unterschied und Vorteil auf der Seite des TSC war die Ordnung auf dem Platz, die Laufbereitschaft und Ballsicherheit. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. Unsere 2004er ließen nicht nach, im Gegenteil, defensiv stand unsere Mannschaft nun stabiler und offensiv bestraften wir die Auflösungserscheinungen des Gegners. So konnten wir auf 6:0 erhöhen, wobei man sagen muss, dass wir noch viele gute Chancen leichtfertig liegen ließen.
Am Ende stehen 3 Punkte und wir können unsere Weihnachtsfeier morgen und den baldigen Jahreswechsel mit der Freude eines Tabellenführers feiern - eine schöne Momentaufnahme.

Ein Hinrundenfazit folgt in den nächsten Tagen.

9. Meisterschaftsspiel gegen Horst-Emscher am 02.12.2017

Arbeitssieg beim Tabellenschlusslicht

Bei nasskaltem Winterwetter zeigte unser Team im Auswärtsspiel beim SV Horst-Emscher II keine Glanzleistung, holte jedoch souverän die nächsten drei Punkte und bleibt somit Punktgleich mit dem SuS Olfen an der Tabellenspitze.
Wie erwartet entwickelte sich von Beginn an ein Spiel fast ausschließlich auf das Tor der Gastgeber. Dabei vergaben wir gleich in den ersten Minuten zwei große Torchancen. Danach war die Anfangseuphorie gebremst und ...der Gegner stellte sich nun besser auf uns ein. So dauerte es mit dem Führungstreffer bis zur 23. Spielminute. Nach einem sehenswerten Angriff über die rechte Seite bekamen wir einen Handelfmeter zugesprochen, den wir dann auch erst im Nachschuss zum 0:1 verwandeln konnten. Die Führung machte es uns aber nicht leichter. Viele kleiner Fehler führten immer wieder zu unnötigen Ballverlusten. Trotzdem kamen wir öfter zu guten Tormöglichkeiten. Aber an diesem Tag war unsere Chancenverwertung miserabel.
Nur noch einen weiteren Treffer erzielten wir Mitte der zweiten Halbzeit durch einen schönen Fernschuss in den Winkel.
Insgesamt fehlte in unserem Spiel oft die letzte Konzentration, Genauigkeit und Zielstrebigkeit, um die deutliche Überlegenheit auch in einen hohen Sieg umzuwandeln.
Aber Respekt muss man auch dem Gegner zollen, der leidenschaftlich kämpfte und sich nie aufgab.

Freundschaftsspiel gegen den SC Paderborn am 18.11.2017

6:0 Sieg im Testspiel gegen SC Paderborn!

Die Eintrachter U14 setzte im gestrigen Testspiel gegen den Regionalligisten SC Paderborn ein dickes Ausrufezeichen.
Für das Spiel im frisch modernisierten Paderborner Nachwuchsleistungszentrum nahm das Team eine weite Anreise in Kauf, die sich definitiv gelohnt hat, denn wir trafen auf einen Gegner, der versuchte, mitzuspielen und sich nicht hinten reinstellte. Unsere Jungs ließen den Paderbornern jedoch über 80min keine Chance und... gewannen das Spiel absolut verdient. Bereits in der 3. Spielminute ging der TSC nach einem feinen Schnittstellenpass mit 1:0 in Führung. Weiter lief unser Team aggressiv vorne an und zwang den Gegner so zu Fehlern. Nach Balleroberungen ging es schnell nach vorne und auch über Spielverlagerungen brachen die Eintrachter 2004er immer wieder durch. In der 24. Minute erhöhten wir auf 2:0. Lediglich in den 10 Minuten kurz vor der Halbzeit gönnte sich der TSC eine Pause, verzeichnete einfache Ballverluste und verlor zwischenzeitlich die gute Ordnung, sodass der Gegner zu zwei guten Torchancen kam.
In der Pause schworen wir uns auf die zweite Halbzeit ein und nahmen uns vor, wieder einen drauf zu setzen. Und dies gelang uns auch. Den nun widrigen Wetterverhältnissen zum Trotz sprühte unsere Mannschaft vor Leidenschaft und Spielfreude; fast jeder Zweikampf ging an uns. Vor dem Tor schlossen wir clever zum 3:0 und 4:0 ab. Als der Gegner dann alles nach vorne warf, ergaben sich für uns große Räume, die wir zu nutzen wussten. Nach schnellem Umschaltspiel konnten wir zum 6:0 Endstand erhöhen. Zwar kam auch Paderborn vor unser Tor, allerdings vergaben sie die Torchancen leichtfertig. Ansonsten war die gegnerische Offensive aber harmlos. Das Resultat hätte am Ende sogar noch höher ausfallen können, doch wir ließen mehrere gute Torchancen ungenutzt.
Fazit: Die Mannschaft wird von Woche zu Woche besser. Und das Wichtigste: Einstellung und Teamgeist stimmen! So macht es großen Spaß! Nun wollen wir uns auf die letzten drei anstehenden Meisterschaftsspiele vorbereiten, um eine bisher tolle Hinrunde erfolgreich abzurunden!

8. Meisterschaftsspiel gegen SuS Kaiserau am 11.11.2017

Mit Geduld zum nächsten Sieg

Schwieriger als erwartet gestaltete sich das Spiel gegen den Tabellensiebten SuS Kaiserau. Das Gästeteam versteckte sich nicht und versuchte von Beginn an durch hohe Laufbereitschaft unser Aufbauspiel zu stören. Dies gelang in den ersten 20 Minuten gut, da bei uns auch die nötige Präzision in Passspiel und Ballkontrolle fehlte. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnten wir uns spielerisch steigern und kamen nun auch zu einigen guten Chancen, die aber... nicht zwingend genug abgeschlossen wurden. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich der Spielverlauf dann komplett. Wir erhöhten immer weiter den Druck, fanden zu unserem gewohnt sicherem Kombinationsspiel zurück und schnürten das Team aus Kaiserau in ihrer Spielfeldhälfte ein. Der SuS verteidigte nun mit neun Spielern vor dem eigenen Strafraum und machte uns dadurch die Räume zum Tor sehr eng. Beharrlich starteten wir einen Angriff nach dem anderen, versuchten es durchs Zentrum, über Außen und mit Fernschüssen. Aber das Kamener Abwehrbollwerk hielt dem Dauerdruck lange stand. Doch acht Minuten vor Spielende wurde unsere Geduld und der hohe Aufwand endlich belohnt. Einen zunächst von der Abwehr geklärten Ball hämmerte Marcel aus 18 Metern direkt ins linke untere Eck des gegnerischen Tores. Der erlösende Treffer für uns zwang die Gäste dazu, ihre Defensivtaktik aufzugeben, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Aber unsere Jungs ließen nichts mehr anbrennen und nutzten in der letzten Spielminute noch einen Konter zum 2:0-Endstand.

7. Meisterschaftsspiel gegen den Hombrucher SV am 04.11.2017

5:0 Auswärtssieg im Spitzen-Derby gegen Hombruch!

Die U14 des TSC sorgte am Samstag für einen Paukenschlag im Spitzenspiel zwischen den bis dato Tabellendritten TSC Eintracht und dem Bezirksliga-Spitzenreiter aus Hombruch. So manch ein Zuschauer wird sich ungläubig die Augen gerieben haben und es bedarf eine Nacht, um solch ein Spiel vollends zu realisieren. Was die Eintrachter 2004er gestern abgeliefert haben, war spektakulär. Im Spiel zwischen den beiden Jungjahrgängen und ...besten U14-Teams in Dortmund zündete der TSC von Beginn an. Unsere Jungs setzten den im Vorfeld klar erarbeiteten Matchplan hervorragend um, überraschten Hombruch und ließen den Gegner mit aggressiven Angriffspressing und druckvollen Spiel gegen den Ball keine Luft zur Entfaltung. Sowohl Einstellung und Leidenschaft als auch das Positionsspiel der Eintrachter Jungs stimmten.
Den zahlreichen Zuschauern bot sich ein gutes Fußballspiel, weil beide Teams versuchten, geordnet von hinten herauszuspielen. Dies kam unserer spielstarken Mannschaft gelegen. Der TSC gewann durch seine mutige Spielweise viele Bälle in der gegnerischen Hälfte und schaltete blitzschnell um. Der Gegner kam mit dem hohen Tempo nicht klar und konnte unsere Spieler meist nur per Foulspiel stoppen. So gingen wir nach einem verwandelten Strafstoß bereits in der 9. Spielminute in Führung und konnten vor der Pause sogar noch auf 2:0 erhöhen. Dieses Zwischenergebnis war angesichts weiter ungenutzter Torchancen auf unserer Seite hochverdient. Defensiv standen wir gut, sodass Hombruch zwar einige Male bis in zu unserem 16er kamen, jedoch bis zur Pause keine nennenswerte Chance verzeichnen konnte. In der zweiten Halbzeit machten die Eintrachter 2004er da weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten und schossen binnen vier Minuten drei weitere Tore, womit das Spiel entschieden war. Danach nahm unser Team etwas Druck raus, sodass auch Hombruch zu Torabschlüssen kam und sein Potenzial aufblitzen ließ. Am eindeutigen Spielausgang änderte sich allerdings nichts mehr.

Mit diesem 5:0 Derbysieg revanchierte sich die U14 des TSC nicht nur für die drei bitteren Niederlagen gegen Hombruch in der letzten Saison, sondern zog zugleich in der Tabelle an dem Lokalrivalen vorbei auf Platz 2.
Der Erfolg ist der Lohn für die gute Arbeit in den letzten Wochen, die es aber nächsten Samstag im Heimspiel gegen den SuS Kaiserau zu bestätigen gilt

Freundschaftsspiel gegen Westfalia Herne am 29.10.2017

Knappe Niederlage im Testspiel bei Westfalia Herne

Am Sonntag absolvierte unser Team das dritte Testspiel der Herbstferien beim Tabellenführer der Bezirksligastaffel 6, Westfalia Herne. Wie erwartet, wurde es das schwerste Spiel und so fuhren wir am Ende auch mit einer verdienten 2:1-Niederlage nach Hause.
Die Herner setzten uns von Anfang an mit ihrem extremen Angriffspressing unter Druck und gingen schon in der vierten Spielminute nach einem Freistoß über Außen mit 1:0 in ...Führung. Wir hatten viel Mühe unser gewohntes Kombinationsspiel aufzubauen und kamen nur gelegentlich vor des Gegners Tor. Doch in der 21. Minute konnten wir nach einem Eckball den Ausgleich erzielen.
In der zweiten Hälfte ließ der Druck der Westfalia zwar etwas nach, aber wir waren an diesem Tag nicht in der Lage, unsere Leistung zu steigern und mehr gute Offensivaktionen zu kreieren. So sorgte wiederum eine Standardsituation in der 49. Minute für den Siegtreffer der Gastgeber. Eine schlechte Zuordnung beim Eckball ermöglichte das 2:1.
Trotz der Niederlage war es ein guter Test gegen ein starkes Bezirksligateam.

Freundschaftsspiel gegen SC Lüdenscheid am 28.10.2017

8:2 Sieg im Testspiel gegen den SC Lüdenscheid

Im ersten Testspiel an diesem Wochenende empfingen wir die C1 vom SC Lüdenscheid, einen Gegner, den wir aus einigen Vergleichen aus dem letzten Jahr kannten. Unsere 2004er waren hochmotiviert und legten gut los. Bereits nach 30 Sekunden konnte die U14 des TSC nach einem schnell hervor getragenen Angriff über die linke Seite den Führungstreffer erzielen. Bis zum nächsten Tor dauerte es 14 Minuten. Nach 16 Minuten führten unsere Ju...ngs mit 3:0. Doch der Gegner gab sich nicht auf und spielte mutig nach vorne. So stand es zur Halbzeit 5:2. Defensiv arbeitete der TSC ordentlich, trotzdem konnte der Gast aus 2-3 Torchancen zwei Treffer erzielen; dabei bestrafte er in diesen Situationen mangelnder Konsequenz in unserer Defensive eiskalt.
In der zweiten Halbzeit ließ unsere Dominanz etwas nach, da der Gegner sehr hoch verteidigte und ein hohes Risiko ging, indem er auf Abseits spielte. Das konnten wir mit 3 Toren bestrafen, allerdings wären noch mehr Treffer drin gewesen, wenn wir die großen Räume hinter der gegnerischen Abwehr besser genutzt hätten. So wurden mehrere vielversprechende Aktionen wegen Abseitsstellung abgepfiffen.
Unter dem Strich konnte unser Team heute zumindest in der ersten Hälfte mit einer guten Spielanlage und hohem Tempo überzeugen. Vor allem stimmte die Einstellung der Eintrachter und das ist wichtig.

Freundschaftsspiel gegen Spvg Erkenschwick am 21.10.2017

1:1 im Testspiel gegen die Spvgg. Erkenschwick

Im ersten Testspiel der zweiwöchigen Herbstferien war heute mit der U15 der Spvgg. Erkenschwick der Tabellenzweite der parallelen Bezirksliga-Staffel 6 bei uns zu Gast. Keine einfache Aufgabe für unsere Jungs. Sowohl in der ersten Halbzeit als auch später in der zweiten Halbzeit erwischte der Gast aus Erkenschwick den besseren Start ins Spiel, nutzte die Unordnung bei den Eintrachtern und kam so zu Torchancen. Nach etwa 10 Minut...en und einigen Hinweisen von außen änderte sich das Bild: Nun standen wir gut geordnet und kompakt und ließen nicht mehr viel zu. Vorne konnten wir nach Ballgewinnen ebensowie nach eigenem Spielaufbau selbst Chancen kreieren. So gingen wir nach einem Flankenball und einem Abstauber im 5m Raum in Führung. Danach ließen wir mehrere beste Möglichkeiten ungenutzt.
In der zweiten Halbzeit ließ der TSC in Sachen Tempo, Handlungschnelligkeit und Zweikampfstärke nach, sodass sich das Spiel ausgeglichen gestaltete. Nachdem wir nach Ballverlusten noch zweimal in höchster Not klären konnten, kam der Gegenspieler im 16er zu Fall, sodass der Unparteiische auf Strafstoß entschied, den der Gast auch verwandeln konnte. Bei diesem Ergebnis blieb es auch.
Fazit: Eine gute und eine weniger gute Halbzeit reicht nur zu einem Remis. In der kommenden Trainingswoche gilt es für uns, intensiv zu arbeiten. Nächstes Wochenende stehen dann zwei Testspiele auf dem Plan.

6. Meisterschaftsspiel gegen TuS Westfalia Wethmar am 14.10.2017

Defensivbollwerk geknackt - wichtiger 1:0 Heimsieg gegen den TuS Westfalia Wethmar!

Die Trainer hatten dem Team in der Trainingswoche bewusst gemacht, was am gestrigen Samstag auf uns wartete. Und so kam es auch: Wir trafen auf einen extrem defensiv ausgerichteten und für dieses Alter taktisch äußerst diszipliniert agierenden Gegner, der uns das Durchkommen nicht einfach machte. Demzufolge entwickelte sich zunächst ein zähes Spiel. Unsere 2004er hatten die meiste Zeit den Bal...l und ließen ihn auch gut laufen, allerdings nutzten wir die Breite zu wenig und es fehlte vor allem an der letzten Dynamik und Präzision. Trotzdem reichte es für uns zu drei Großchancen. Bei einer akrobatischen Fallrückziehereinlage unseres Stürmers stand leider das Aluminium im Weg.
In der Halbzeitpause nahmen wir uns vor, noch einige Prozent draufzulegen und den Druck zu erhöhen. Gleichzeitig galt es , die Geduld zu bewahren, um nicht durch einen Konter irgendwie in Rückstand zu geraten. Zudem veränderten wir unser Spielsystem.
Und dies setzte der TSC auch auf dem Platz um. Durch unsere Tempoerhöhung schien der Gegner nun an seine Grenzen zu kommen, stemmte sich aber mit Leidenschaft und robustem Zweikampfverhalten dagegen. Die Eintrachter U14 spielte sich nun im Minutentakt vor das gegnerische Tor. Nachdem der Unparteiische zweimal bei grenzwertigen Situationen nicht auf Strafstoß für uns entschied, erzielte unser Team in der 56. Spielminute das erlösende 1:0. Auch in der Folge gab der Gegner nur bedingt seine defensive Ausrichtung auf, sodass unser Sieg nicht mehr in Gefahr geriet.
Fazit: Ein hochverdienter Sieg gegen einen sehr kompakten Gegner, zumal der TSC hinten nur einen richtigen Torschuss des Gegners zuließ und vorne insbesondere in der zweiten Halbzeit mächtig Druck machte. Jetzt geht es mit viel Selbstbewusstsein in die zweiwöchige Herbstpause, in der wir uns in den anstehenden Trainingseinheiten und drei Testspielen für das nächste Meisterschaftsspiel, das Derby gegen den Nachbarn aus Hombruch, vorbereiten wollen.

5. Meisterschaftsspiel gegen TuS Eving Lindenhorst am 07.10.2017

Sieg kurz vor Schluss aus der Hand gegeben

Im Auswärtsspiel beim TuS Eving-Lindenhorst haben wir bis 10 Minuten vor dem Ende verdient mit 1:0 geführt und sahen eigentlich wie der sichere Sieger aus. Doch anstatt eine unserer vielen guten Torchancen zum Ausbau unserer Führung zu nutzen, erzielten die Gastgeber überraschend den Ausgleich.
Das Spiel fing auch diesmal wieder vielversprechend an. Von Anfang an übernahmen wir die Kontrolle und ließen wenig Offensivaktionen des Gegn...ers zu. Bereits in der 10. Spielminute konnten wir einen sehenswerten Angriff über die rechte Seite erfolgreich zur 1:0-Führung abschließen. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit waren wir das bessere Team und die Evinger hatten Probleme mit unserer Spielweise zurecht zu kommen. Leider verpassten wir es, die spielerische Überlegenheit auszunutzen und höher in Führung zu gehen.
In der zweiten Halbzeit stellte der Gegner sein Spielsystem und seine Spielweise um, wodurch das Spiel ausgeglichener wurde. Auch aufgrund der schwindenden Kräfte gab es nun vermehrt Chancen auf beiden Seiten. In der 60. Minute fiel dann unglücklich der Ausgleich. Unser Torhüter konnte einen Fernschuss nur an die Latte lenken. Der ins Feld zurück prallende Ball
gelangte anschließend aus dem Tumult heraus bei uns im Kasten. Nur kurz geschockt starteten wir die Endoffensive, um das Spiel noch zu gewinnen. Doch drei gute Tormöglichkeiten wurden wieder vergeben und uns ein Foulelfmeter verwehrt. So blieb es beim 1:1 und damit zwei verlorenen Punkten für uns.

4. Meisterschaftsspiel gegen den Kirchhörder SC am 30.09.2017

Grandiose erste Halbzeit bringt Sieg gegen den Kirchhörder SC

Mit einem wichtigen 5:2-Sieg gegen eine Top-Mannschaft der Liga konnte sich unser Team in der Spitzengruppe festsetzen und belegt nun den 2. Tabellenplatz.
Entscheidend für diesen Sieg war die bärenstarke Leistung der TSC-Jungs in der ersten Halbzeit. Mit enormer Laufbereitschaft, sicherem Passspiel und taktischer Disziplin setzten wir die Kirchhörder von Anfang an unter Druck, erzwangen Fehler und ließen den Gegner nicht ins Spiel kommen. So ging es dann hochverdient durch zwei Doppelschläge (12. und 14. sowie 33. und 34. Spielminute) mit einer 4:0-Führung in die Pause.
Nach Wiederanpfiff wurde der Regen und der Gast aus Kirchhörde stärker und konnte die vorübergehende Unordnung in unserem Spiel zu zwei Anschlusstreffern (38./44.) nutzen. Nach einer Viertelstunde fingen wir uns jedoch und konnten den Sturmlauf der Kirchhörder eindämmen. Mit der wiedergefundenen Stabilität in der Defensive gelang es uns vermehrt, gefährliche Konter zu setzen. Doch meist fehlte jetzt die nötige Kraft, um diese Konter auch erfolgreich abzuschließen und das Spiel endgültig zu entscheiden. Erst in der 70. Spielminute setzten wir mit dem Treffer zum 5:2 den Schlusspunkt.

3. Meisterschaftsspiel gegen SuS Olfen am 23.09.2017

Furiose Kampfleistung wird nicht belohnt - unglückliche 3:4 Niederlage gegen SuS Olfen!

Am dritten Spieltag war unsere U14 heute beim ebenfalls mit zwei Siegen gestarteten Tabellenführer SuS Olfen zu Gast. Gegen den physisch starken Altjahrgang entwickelte sich die erwartet große Herausforderung. Unsere Jungs gingen mit der richtigen Einstellung ins Spiel und versuchten den offensichtlichen körperlichen Nachteil durch taktische und fußballerische Finesse zu kompensieren. Nach... drei Minuten konnten wir nach einem schnell vorgetragenen Angriff das 1:0 erzielen. Nur kurze Zeit später konnte der Gastgeber nach einem Strafstoß den 1:1 Ausgleich bejubeln. In der Folge hatten wir mehr Ballbesitz und konnten uns vor das gegnersiche Tor kombinieren. Der Gegner wurde jedoch nach langen Pässen mit seinen schnellen, durchsetzungststarken Spielen ebenfalls gefährlich. Einige Male konnten wir mit guter Antizipation, Stellungsspiel und Zweikampfstärke diese brenzligen Situationen lösen. Zweimal waren wir aber viel zu passiv und konnten den Gegner nicht am Schuss hindern, sodass wir mit 1:3 in Rückstand gerieten.
Vor der Halbzeit hatte unser Team dann nach einem schönen Angriff über links eine dreifache Großchance zum Anschlusstreffer. Leider konnten wir diese nicht nutzen.
In der Halbzeit machten wir uns bewusst, dass das Spiel noch nicht verloren war und gingen mit großer Motivation in die zweite Hälfte. Unsere Pläne erlitten allerdings einen Dämpfer, als Olfen unmittelbar nach Wiederanpfiff erneut zuschlug und auf 4:1 erhöhte. Wer dachte, damit wäre das Spiel entschieden und die Moral des TSC gebrochen, hatte sich getäuscht. Unsere Jungs gaben sich nicht auf und spielten munter nach vorne. So konnten wir nur wenige Minuten später nach einem sehenswerten Spielzug auf 2:4 verkürzen. In den folgenden 30 Minuten entwickelte sich fast eine einzige Eintrachter Druckphase. Wir schnürten den Gegner in die eigene Hälfte ein und konnten uns mehrere Topchancen herausspielen. Doch die Aufholjagd reichte nur noch zum 3:4.

Fazit: Uns war klar, dass solche Gegner und Spiele auf uns zukommen werden, die uns einiges abverlangen. Gratulation an den Aufsteiger aus Olfen. Olfen hat uns gerade in der ersten Halbzeit gezeigt, was wir noch besser machen müssen. Wir haben ordentlich verteidigt, hinten nicht viel zugelassen und trotzdem vier Gegentore kassiert. Angesichts unserer drückenden Überlegenheit im zweiten Durchgang, in dem Olfen unser Tempo nicht mehr mitgehen konnte, ist es für uns natürlich bitter, mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Aber aus solchen Spielen wird unser Team lernen. Zudem sollten wir das Positive mitnehmen; davon war nämlich auch jede Menge zu sehen.
Morgen testen wir noch gegen den Landesligisten SpVg. Hagen 1911.
Nächste Woche wartet schon die nächste schwierige Aufgabe gegen die U15 des Kirchhörder SC auf uns, wo wir wieder mutigen Eintrachter Fußball spielen wollen.

2. Meisterschaftsspiel gegen den Hörder SC am 16.09.2017

Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Auch beim Heimspieldebüt gegen die C1 des Hörder SC war unser Team spielerisch hoch überlegen und konnte einen jederzeit ungefährdeten 3:0-Sieg einfahren.
Schon in der vierten Spielminute waren wir von der gegnerischen Hintermannschaft nur durch ein Foul im Strafraum zu stoppen. Den anschließenden Strafstoß verwandelte unser Kapitän souverän zur 1:0-Führung. Danach entwickelte sich ein ganz anderes Spiel als noch in der Vorwoche gegen die Hammer ...Spvg., die sich zumindest bemühte mitzuspielen. Der Hörder SC zog sich komplett in die eigene Hälfte zurück und versuchte dort die Räume eng zu machen. Trotzdem erspielten wir uns im Verlauf der ersten Halbzeit noch einige gute Tormöglichkeiten, die wir jedoch nicht nutzen konnten. Angriffe oder gar Chancen der Hörder? Fehlanzeige. Sie beschränkten sich allein auf die Defensive.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten wir durch zwei Wechsel nochmal den Druck. Die schwindenden Kräfte der Gäste ließen uns zu immer besseren Torchancen kommen, aber auch der HSC konnte nun durch einige Standardsituationen ein bisschen Gefahr vor unserem Tor ausstrahlen.
In der 43. Minute gelang uns dann endlich das beruhigende 2:0 nach einer Ecke. Zum Ende das Spiels ergaben sich dann immer mehr Löcher in der gegnerischen Verteidigung. Mehrere Male liefen wir relativ frei auf den guten Torhüter der Hörder zu, konnten aber nur noch einen weiteren Treffer zum 3:0-Endstand erzielen.
Nun geht es am nächsten Samstag voll motiviert zum Spitzenspiel beim SuS Olfen, die mit uns als einziges Team noch ohne Punktverlust sind.

1. Meisterschaftsspiel gegen die Hammer Spvg am 09.09.2017

1. Meisterschaftsspiel vs. Hammer SpVg II: "Angstgegner" bezwungen!

Zum Saisonauftakt waren wir bei der U14 der Hammer SpVg zu Gast, eines der mit uns vier reinen Jungjahrgangsteams in der Bezirksliga. Unsere intensive Vorbereitung machte sich von Beginn an bemerkbar und zahlte sich aus. In der ersten Halbzeit setzten unsere 2004er den Gegner stark unter Druck, stellten die gegnerische Abwehr mit schnellem Umschalt- und Kombinationsspiel immer wieder vor Probleme und gingen n...ach schön herausgespielten Toren mit 3:0 in Führung. In der Defensive arbeitete unser Team konsequent und stand sicher. Mit ihrer einzigen Torchance in der ersten Hälfte konnte die Hammer SpVg aber nach einer Standardsituation und einer schönen Direktabnahme kurz vor der Pause das 1:3 erzielen. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Wir bestimmten das Spiel, spielten uns immer wieder vor das gegnerische Tor und konnten schnell mit 4:1 in Führung gehen. In der Schlussphase ließen wir vorne etwas nach und gestatten uns einige Ballverluste, sodass unser Gegner auch noch mal gefährlich nach vorne kam und in der letzten Minute nach einer Ecke sogar noch auf 3:4 verkürzte. Die Tatsache, dass wir alle drei Gegentore infolge von Standardsituationen kassierten, zeigt, woran wir noch arbeiten müssen.
Unter dem Strich ein ziemlich guter Start in die Saison. Zwar spiegelt das Ergebnis nicht die Spielanteile wieder und drei Gegentore sind zu viel; zu Buche stehen aber 3 Punkte und eine vielversprechende fußballerische Leistung. Die Jungs machen Fortschritte und scheinen die Trainingsinhalte zu verinnerlichen.

Freundschaftsspiel am 03.09.2017 gegen ETB SW Essen

Erfolgreiche Generalprobe vorm Meisterschaftsstart

Im letzten Testspiel vor dem Saisonbeginn zeigte unser Team über weite Strecken eine starke Leistung und konnte bei der U14 von ETB Schwarz-Weiß Essen einen souveränen 8:1-Sieg feiern.
Von Beginn an übernahmen wir die Spielkontrolle und unser erster vielversprechender Angriff in der dritten Spielminute konnte bereits positiv mit einem verwandelten Strafstoß nach einer Notbremse des Essener Torhüters abgeschlossen werden. Dana...ch verpassten wir es zunächst wieder die Führung auszubauen. Viele Offensivaktionen wurden nicht konzentriert bis zum Ende gespielt oder der Torabschluss war nicht zwingend genug.
Mitte der ersten Hälfte hatten wir dann einige Minuten, in denen wir die Ordnung verloren haben. Die Gastgeber kamen nun zu drei Torchancen. Eine davon nutzten sie zum Ausgleichstreffer (21.). Im Anschluss fanden wir unseren Spielfluss zurück und nutzten nun die Chancen besser. Dreimal klingelte es vor der Pause noch im Kasten der Essener.
Mit der 4:1-Führung im Rücken setzten wir auch in der zweiten Halbzeit unser druckvolles Angriffsspiel fort. Besonders das Umschalten in die Offensive war heute richtig gut. Der Gegner verstärkte nun seine Angriffsbemühungen und erspielte sich hin und wieder einige gute Torchancen, die jedoch erfolglos blieben. Das brachte uns aber immer wieder Möglichkeiten zu schnellen Gegenangriffen. Und im Gegensatz zu den letzten Testspielen war unsere Torquote diesmal deutlich höher. Weitere vier Treffer (43., 45., 66., 70.) gelangen uns zum 1:8-Endstand.
Mit dieser überzeugenden Leistung können wir voller Selbstvertrauen dem ersten Meisterschaftsspiel gegen die U14 der Hammer Spvg. entgegen sehen.

Freundschaftsspiel am 02.09.2017 gegen FC Hennef

Unglückliche 2:3 Testspielniederlage in Hennef!

Heute waren wir bei der U14 des FC Hennef 05 zu Gast. Das Spiel ging über 3mal 30min.
In der ersten Halbzeit spielte unsere U14 ein richtiges Powerplay und ließ den Gegner überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Heraus sprangen Balleroberungen und Torchancen am Fließband. Einzig die Verwertung ließ zu wünschen übrig. Unsere Jungs gingen mit 2:0 in Führung, in der letzten Minute vor der Pause kassierten wir aus dem Nichts zwei Gegentreffer, sodass es mit einem 2:2 in die Kabine ging. Bei mehr Effizienz hätten wir zu diesem Zeitpunkt 7:1 führen können. In den beiden folgenden Halbzeiten konnte der TSC das hohe Tempo aus dem ersten Durchgang nicht halten. So konnte man den Gegner nicht mehr in der eigenen Hälfte einschnüren und es entwickelte sich nun ein offeneres Spiel. In der 49 Minute gerieten wir mit 2:3 in Rückstand und konnten das Spiel trotz guter Möglichkeiten nicht mehr drehen.
Positiv war heute die bärenstarke erste Halbzeit. Negativ war, dass wir die Leistung in den beiden anderen Halbzeiten nicht bestätigen und unsere Chancen zu leichtfertig vergaben.
Morgen steht ein letzter Test gegen die U14 des ETB SW Essen vor dem Saisonauftakt nächste Woche an.

Freundschaftsspiel am 28.08.2017 gegen den VfL Bochum

Starke Leistung im Test gegen VFL Bochum

Heute war unsere U14 zu Gast bei der U14 des VFL Bochum. Für dieses Spiel hatten wir uns vorgenommen, das in den letzten 3 Wochen Trainierte auf den Platz zu bringen und den Favoriten zu ärgern. Und das ist uns auch gelungen. Zwar mussten wir uns am Ende mit 2:5 geschlagen geben, das Ergebnis täuscht aber über den relativ ausgeglichenen Spielverlauf hinweg. Insbesondere in der ersten Halbzeit boten unsere Jungs dem VFL absolut Paroli. ...So stand unsere Mannschaft defensiv sehr kompakt und hatte eine gute Raumaufteilung. Phasenweise setzten wir den Gegner mit aggressiven Forechecking unter Druck und verhinderten einen geordneten Spielaufbau. Nach Balleroberung schalteten wir schnell um und kamen zu guten Gelegenheiten, die wir zu einer 2:0 Führung nutzen konnten. Unglücklich war der Anschusstreffer kurz vor der Halbzeit, als eine missglückte Flanke über unseren Torwart im Netz landete.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte der VFL den Druck, kam nun auch erstmals zu echten Torchancen und konnte schnell den Ausgleichstreffer erzielen. In der Folge übernahm der VFL die Spielkontrolle, unsere Mannschaft hielt aber aufopferungsvoll und mit unermüdlicher Laufarbeit dagegen. Entschieden wurde das Spiel in den letzten 10 Minuten, als bei uns die Kräfte sowie die defensive Stabilität schwanden und der VfL Bochum binnen weniger Minuten 3 Tore schießen konnte. Auf der anderen Seite spielten wir uns aber ebenfalls gefährlich vor das Bochumer Tor. Allerdings vergaben wir vorne in der zweiten Halbzeit fünf, sechs Topchancen. Mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit und Glück hätten sich unsere Jungs für die tolle Leistung zumindest mit einem Unentschieden belohnen können.
Fazit: Unsere 2004er konnten die physische Unterlegenheit mit Spielintelligenz, Laufarbeit und großem Einsatz fast wettmachen. Das Spiel hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Nun wollen wir in den nächsten Wochen das Quäntchen aufholen, das noch fehlte, um gegen so einen Topgegner am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.

Freundschaftsspiel am 26.08.2017 gegen FC Gievenbeck

Testspielsieg gegen 1.FC Gievenbeck U14

Auf dem Weg zum Saisonstart haben wir gegen den erwartet unangenehmen Gegner aus Münster mit 4:3 gewonnen. Allerdings kann man mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden sein, denn aufgrund der zahlreichen großen Torchancen hätte der Sieg deutlich höher ausfallen müssen.
Die ersten zehn Minuten des Spiels haben unsere Jungs total verschlafen und fanden zunächst nicht ins Spiel. So konnten die Gäste früh (6.) in Führung gehen. Nach dem Gegent...or wachten wir langsam auf, wurden stärker und übernahmen dann auch die Spielkontrolle. Wir konnten uns immer wieder gut vor das Tor der Gievenbecker kombinieren und drehten das Spiel mit drei Treffern (13./19./29.). In der 32. Spielminute kamen die Gäste durch einen Handelfmeter wieder auf 3:2 heran, was aber nichts an unserer Dominanz im Spiel änderte. Nur fehlte es jetzt an der Kaltschnäutzigkeit vor dem Tor, um aus den vielen guten Angriffen auch Tore zu erzielen. Nur noch einmal konnten wir aus einer gelungenen Aktion über die rechte Seite etwas Zählbares holen und auf 4:2 erhöhen (41.).
Vom Spielverlauf und der Fülle an Großchancen her, hätte der Sieg eigentlich um 4 bis 5 Tore höher ausfallen müssen. Aber wie es dann so ist, haut der Gegner in der 70. Minute noch einen direkten Freistoß in den Knick zum 4:3-Endstand.
Es läuft noch nicht alles optimal, aber viele Dinge werden von den Spielern schon gut umgesetzt. Es bleiben noch zwei Wochen Zeit, um an den Feinheiten zu arbeiten und die beste Formation für den Saisonstart zu finden.

Blitzturnier SV Verl am 25.08.2017

Blitzturnier in Verl - Vorbereitung in der heißen Phase!

Heute nahmen wir mit unserem Team bei einem Blitzturnier in Verl teil. Und die Fahrt hat sich gelohnt. Zwei gute Testspiele über volle Länge, 140 Minuten Spielpraxis, eine ordentliche Leistung und viele Erkenntnisse. Unser erster Gegner war die U14 des SC Verl. Nach einer temporeichen 1. Halbzeit übernahm der TSC die Spielkontrolle im zweiten Abschnitt, startete einen regelrechten Sturmlauf und schoss binnen 13 Minuten... 5 Tore. Am Ende stand ein deutlicher 8:2 Sieg zu Buche.
Im zweiten Spiel gegen den KSV Hessen Kassel wartete ein Gegner, der uns noch mehr forderte. In einer sehenswerten ersten Halbzeit spielten beide Teams auf Angriff. Die ersten 15 Minuten gehörten uns, dann velroren wir völlig den Faden; der Gegner gewann die Oberhand, ging in Führung. Mit schnellem Umschaltspiel wurde er immer wieder gefährlich und schoss bis zur Halbzeit drei weitere Tore. Nach dem Seitenwechsel nahmen wir uns vor, nicht aufzugeben und es besser zu machen. Nun bestimmten wir das Spielgeschehen, aber ohne Zählbares zu erzielen. Man merkte, dass unseren Jungs schon ein Spiel in den Beinen steckte. Vorne fehlte die letzte Kraft, sodass wir einige Chancen ausließen. Es reichte schließlich nur noch zu einem Treffer und somit zum 1:4 Endstand. Der starke Gegner hat uns gezeigt, woran wir noch arbeiten müssen.
Jetzt ist Erholen angesagt, denn schon morgen geht es daheim gegen den FC Gievenbeck weiter.

Freundschaftsspiel am 20.08.217 gegen SV Lippstadt

Am dritten und letzten Tag unseres Trainingslagers konnten wir nochmal einige positive Akzente setzen. Nach dem Frühstück ging es in einer Trainingseinheit hauptsächlich um den Spielaufbau. Dies haben wir nach dem Mittagessen auch nochmal in der Theorie an der Taktiktafel verfestigt.
Im abschließenden Spiel bei der U14 des SV Lippstadt setzten die Jungs das Erlernte der letzten Tage schon ziemlich gut um. Hochkonzentriert und erfolgshungrig setzten wir di...e Gastgeber schnell unter Druck. Zu jeder Zeit bestimmten wir das Spielgeschehen und ließen fast gar keine Tormöglichkeiten für den SV Lippstadt zu. Unser druckvolles Offensivspiel brachte die gegnerische Defensive immer wieder in Schwierigkeiten, was nach 80 Minuten zu einem souveränen 0:8-Sieg führte.
So hat sich das Team zum Abschluss für die drei intensiven Tage im Trainingslager noch belohnt und erhöht die Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison.

Freundschaftsspiel am 19.08.2017 gegen Spvg Brackel U15

Heute stand nach dem Frühstück am Vormittag ein kurzes Stabiprogramm und eine weitere längere Trainingseinheit an, in der erneut die Verbesserung des Defensivverhaltensin Überzahl bzw. Gleichzahl im Mittelpunkt stand.
Nach dem Mittagessen war dann bei einem Teambuildingspiel Teamgeist gefragt. Anschließend wurden den Jungs in einer Taktikstunde Verteidigungs-und Pressingstrategien vermittelt, bevor wir uns auf das erste Testspiel vorbereiteten. Um 16:30... Uhr empfingen wir bei uns vor der Tür auf Rasen den Landesligisten Spvg 20 Brakel. Beide Teams hatten ähnliche Anteile am Spiel, aber der Gast agierte vorne konsequenter und konnte so das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden.
Die Niederlage hat uns gezeigt, dass wir noch an vielen Stellschrauben drehen müssen. Damit begannen wir gleich nach dem Abendessen mit einer Videoanalyse, in der entscheidene Szenen besprochen wurden.
Morgen wollen wir es beim zweiten Testspiel in Lippstadt besser machen.

Freundschaftsspiel am 13.08.2017 gegen FC Schalke 04 U13

Unnötige Testspielniederlage gegen die U13 des FC Schalke 04.

Am Ende der ersten Trainingswoche stand ein Testspiel gegen die U13 des FC Schalke 04 auf dem Programm. Es war klar, dass man nach nur drei Trainingseinheiten noch keinen Hurra-Fußball erwarten kann und auch die Integration der neun neuen Spieler einige Woche dauern wird. Trotzdem hatte man sich vorgenommen mit hoher Einsatzbereitschaft und großem Kampfgeist gegen den ein Jahr jüngeren Bundesliga-Nachwuchs zu gewinnen. Diesem Anspruch konnte das Team an diesem Tag jedoch nicht gerecht werden.

Nach einer ordentlichen, ausgeglichenen Startphase verloren wir Mitte der ersten Halbzeit den Faden. Die Schalker setzten uns immer mehr in unserer Spielfeldhälfte unter Druck und bei vielen Spielern von uns fehlte noch die nötige Leistungsfähigkeit in den Beinen und im Kopf, um sich aus diesem Druck herauszuspielen. Wir waren oft einen Schritt zu spät oder nicht präsent genug in den Zweikämpfen. Die Abstimmung in unserer Defensive stimmte nicht und in unserem Spiel nach vorn waren zu viele Ungenauigkeiten. So ließen wir immer öfter Chancen für die Schalker zu, die noch vor der Halbzeit zu drei Treffern (18./26./32.) führten.

Im zweiten Durchgang zeigten wir dann aber eine Leistungssteigerung. Auch bedingt durch eine Änderung der taktischen Ausrichtung waren wir nun deutlich aktiver und gefährlicher im Offensivspiel, wodurch auch unsere Defensive entlastet wurde. Wir zwangen nun unsererseits die Gegner zu Fehlern und konnten durch einen Doppelschlag (46./48.) auf 3:2 verkürzen und waren drauf und dran den Ausgleich zu erzielen. Doch leider ließen wir viel gute Tormöglichkeiten liegen. Und wie es dann so ist, konterte der Knappen-Nachwuchs noch einmal erfolgreich zum 4:2-Endstand (60.).

Trotz des enttäuschenden Testspielstarts sind wir überzeugt, dass sich das große Potenzial des Teams in den nächsten Wochen wieder zeigen wird.